2-jähriges Jubiläum

Ein Erfahrungsbericht von Anneke Niemann

Allgemein

Im Oktober 2020 ist das in:takt 2 Jahre alt geworden. Diesen Anlass wollten wir natürlich feiern. Wir wollten dabei einen offiziellen Teil im Programm haben, um unseren Sponsoren zu danken, aber auch einen lockeren Programmteil mit Musik und ausgelassener Stimmung. Als Team haben wir bereits im August angefangen die Veranstaltung zu planen. Wir haben die Programmpunkte zusammengestellt, Redner:innen und Künstler:innen (Poetry Slammer:innen und Musiker:innen) angefragt sowie die Veranstaltung beim Tiefbauamt und beim Ordnungsamt angemeldet. Als Abschluss der Feier haben wir eine Silent Disco geplant. Dafür haben wir die Kopfhörer angefragt und bestellt sowie Absprachen mit den DJs getroffen.

Durchführung

Zuerst sollte eine offizielle Eröffnung der Veranstaltung stattfinden. Dafür haben wir unsere Sponsoren: die Stadt Magdeburg, die Universität und auch die Wobau eingeladen. Die Veranstaltung sollte durch mehrere Reden eröffnet werden und zur Auflockerung sollten zwischen den Reden Poetry Slammer:innen kurze Texte vortragen. Leider haben uns kurzfristig einige Redner:innen und ein Poetry Slammer abgesagt. Es haben dann Theresa und Lotti vom in:takt, sowie Hendrik unser Projektbetreuer von der Uni, einige Worte gesagt. Unsere zwei Poetry Slammerinnen haben uns zwischen den Reden und danach mit ihren Texten begeistert.

Im Anschluss trat die Band Deaf Donkeys auf. Die Band war schon seit Mittag im in:takt und hatte aufgebaut sowie eine Generalprobe gespielt. Zum Abschluss der Jubiläumsfeier sollte eine Silent Disco im Freien stattfinden. Diese haben wir aufgrund des schlechten Wetters ausfallen lassen. 

Am Tag des Jubiläums hat es leider den ganzen Tag stark geregnet und die Temperaturen sanken auf 12 Grad. Deshalb hatten wir kurzfristig bei den Fachschaftsräten, dem StuRa der Uni, sowie dem LKJ mehrere Pavillons angefragt. Einen Tag vor der Veranstaltung haben wir mit dem großen Uni-Transporter 4 Pavillons abgeholt. Obwohl wir durch den Wetterumschwung sehr kurzfristig umplanen mussten, hat alles super geklappt und wir konnten den Bereich vorm in:takt regensicher machen.

Wir haben früh angefangen, Werbung für unser Jubiläum auf den Social Media Kanälen zu machen. Zusätzlich wurde eine Facebook-Veranstaltung erstellt. Am Tag des Jubiläums gab es nochmal einen Erinnerungspost bei Instagram und aufgrund des Regens haben wir eine Meinungsumfrage erstellt, ob die Leute trotzdem zur Silent Disco kommen würden.

Fazit

Trotz langfristiger Planung sind kurz vor der Veranstaltung einige Dinge schiefgelaufen. Redner:innen haben kurzfristig abgesagt und das Wetter hat die Silent Disco wortwörtlich ins Wasser fallen lassen. Trotzdem hatten wir eine tolle Veranstaltung. Zum Konzert der Band kamen viele Leute und es war eine richtig tolle Stimmung im in:takt. Aufgrund der Corona-Pandemie, durfte sich nur eine begrenzte Anzahl von Leuten im Laden aufhalten. Während die Band spielte, war das in:takt durchgehend voll und wir durften keine weiteren Leute mehr einlassen. 

Der Aufbau vor der Veranstaltung hat super geklappt. Wir waren pünktlich fertig, der Laden war sauber und die Pavillons standen. Außerdem hatten wir Glück im Unglück, wir durften die Kopfhörer für die Silent Disco noch ein paar Tage länger behalten und haben diesen Programmteil am Mittwoch darauf bei besserem Wetter nachgeholt. 

Na? Wie schaut's aus?

Hast du Lust auf weitere Anregungen?